Hauskreis aufsuchen

Hauskreis von jungen Erwachsenen

Was genau sind Hauskreise? Wozu brauche ich einen Hauskreis? Wie finde ich einen Hauskreis in meiner Nähe? Wenn du dich mit einem oder mehrerer dieser Fragen beschäftigt hast, dann findest du hier die Antworten.

Hauskreis, was ist das?

Ein Hauskreis, oder öfters auch als Kleingruppe bezeichnet, ist eine Zusammenkunft von Menschen unterschiedlichen Alters mit einem Ziel: in der Beziehung zu Jesus zu wachsen und den Glauben praktisch beim Dienst am Nächsten zu leben. Alle ein bis zwei Wochen trifft man sich in einem kleinen Kreis von fünf bis zwölf Personen an unterschiedlichen Orten. In meist heimischer Atmosphäre werden Themen aus der Bibel betrachtet und in der Gruppe diskutiert. Dabei steht die Anwendung auf das persönliche Leben im Mittelpunkt des Abends. Umrahmt wird der Hauskreis von Liedern, Zeugnissen und Gebeten füreinander. Neben den Haustreffen stehen auch praktische Hilfleistungen auf dem Programm.

Warum Hauskreise?

Hauskreise sind ein zentraler Bestandteil einer gesunden Gemeinde. Sie befördern das geistliche Wachstum des Individuums. Schon Jesus begann mit einem „Hauskreis“, einer kleinen Gruppe von 12 Menschen, die er zu Jüngern, seinen Nachfolgern, machte. Nach seinem Vorbild, gab er jedem Gläubigen den Auftrag weitere Nachfolger zu machen. Jesus kam nicht auf die Erde um zu herrschen, sondern um zu dienen. Ein Nachfolger Jesu zu sein, bedeutet deshalb vor allem, anderen Menschen zu dienen. Da das Dienen praktisch ist, will es gelernt sein. Im Gebet und Hilfeleistung für den Nächsten, wird Wertschätzung und Respekt ausgedrückt. Ein Hauskreis verstärkt den Gemeinschaftssinn und macht tiefere Beziehungen außerhalb der Zusammenkünfte der Gemeinde möglich.

Wo finde ich einen Hauskreis?

Wenn du dich im Raum Pforzheim und Umgebung befindest und von einem Hauskreis überzeugt bist oder einfach mal reinschnuppern möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Hinterlasse uns einfach deine Kontaktdaten und in welchem Stadtteil du gerne einen Hauskreis besuchen möchtest und wir melden uns bei dir, wann und wo ein Hauskreis in deiner Nähe stattfindet.

Name

E-Mail-Adresse

Alter (optional)

Telefon/Mobil

Ihre Nachricht